Sexualisierte Gewalt

„Ein Mädchen oder ein Junge wenn er / sie zu körperlichen oder nichtkörperlichen sexuellen Handlungen durch Ältere oder Erwachsene veranlaßt oder ihnen ausgesetzt wird…..Der Täter befriedigt aufgrund des Macht – und Generationsgefälles und der Abhängigkeit des Kindes sein Machtbedürfnis unter Zuhilfenahme sexueller Handlungen. Sexueller Missbrauch von Mädchen und Jungen ist Machtmissbrauch verbunden mit psychischen und / oder physischen Verletzungen der Integrität. Er ist ein Ausdruck von Geschlechterhierarchie und Dominanzkultur.“ 1 Angela May: Nein ist nicht genug, Prävention und Prophylaxe, Inhalte, Methoden und Materialienzum Fachgebiet Sexueller Missbrauch, S. 226

Die öffentliche Debatte zu diesem Thema hat sich in den letzten Jahren verändert. Personen, die sexuelle Gewalt erfahren haben, brechen ihr Schweigen. Noch immer ruft das Thema Abwehrreaktionen des sozialen Umfeldes und der Öffentlichkeit hervor.

Als ausgebildete Workshopleiterin biete ich für alle Organisationen, Einrichtungen und Personenkreise, die sich mit dem Thema Sexualisierte Gewalt auseinandersetzen wollen, Vorträge und Workshops an.

Was Sie von mir erwarten können: 

  • aktuelle Informationen zu den verschiedenen Erklärungsansätzen zum Thema
  • Erarbeitung einer begriffliche Definition 
  • Erarbeitung eines Konzeptes zum Schutz vor sexuellem Missbrauch für Ihre Einrichtung