Supervision

Als berufstätige Mutter mit zwei kleinen Kindern glich mein Alltag dem einer Kleinunternehmerin. Mir blieb kaum Zeit zum Nachdenken, ich hatte keine Zeit für mich selbst. In dieser Zeit kam ich in eine Supervisionsgruppe und lernte andere Frauen in ähnlichen Situationen kennen. Hier bekam ich Stärkung, Entlastung und Inspirationen für meinen Beruf und für den Alltag.
Supervision ist eine Art Suche nach sich selbst, es ist die Suche nach Sicherheit im Umgang mit den eigenen Gefühlen und denen anderer Menschen und Handlungen oder z.B. die Suche nach der eigenen Work-Life-Balance. 

Ein wichtiger Teil von Supervision ist Reflexion, gemeint ist das Nachdenken über sich selbst und über immer wieder kehrende eigene Verhaltensmuster. Supervision meint, mit Reflexion eine neue Sicht auf sich selbst und damit auf die eigene Umgebung zu finden.

Gesellschaftliche Umbrüche haben soziale Veränderungen zur Folge, darauf folgen kulturelle und kommunikative Veränderungen. Alle Menschen spüren das. Selbstverständlich gewordene Problemlösungen wirken oft nicht mehr – es müssen neue Lösungen gefunden werden. Dann liegt es nahe, sich eine neue Sicht auf das Geschehen zu verschaffen. Genau das meint Reflexion in der Supervision.

Hier einige Beispiele für Themen:

  • die Erweiterung des eigenen Handlungsspielraumes im Alltag
  • das Reflektieren des eigenen Handelns
  • Erarbeiten von Visionen und von zukunftsorientierten Schritten, vielleicht eine Karriereplanung
  • das Vor- und Nachbereiten von Entscheidungen
  • die Bewältigung schwieriger beruflicher  und / oder persönlicher Situationen
  • eine persönliche Entlastung

Ich arbeite mit Gruppen, mit Teams oder mit Einzelpersonen in Leitungsfunktionen oder als Privatpersonen.

Supervision empfiehlt sich als berufsbegleitende Maßnahme bei Einzelpersonen oder für Gruppen, in Unternehmen während oder nach Fusionsprozessen, bei der Neubildungen von Arbeitsgruppen, als Fallsupervision, bei der Arbeit mit Teams oder infolge veränderter Arbeitsabläufe.  Im Privatleben empfiehlt sie sich bei großen persönlichen Veränderungen wie z.B. bei der Planung neuer Lebensabschnitte oder bei Karriereplanungen.  Am Anfang steht immer ein Vorgespräch, in dem wir das Anliegen klären und ein Vorgehen besprechen.

Supervision und Coaching werden als Beratungsformate unterschiedlich definiert. Supervision ist im Kontext der Sozialarbeit entstanden während Coaching als Begriff  aus dem Sport kommt. Ich verzichte hier auf weitere Definitionen, sie sind in der Fachpresse zu finden. Ich richte meine Beratungen nach dem Anliegen meiner Kundinnen und Kunden und spreche das Vorgehen ab und biete geeignete Methoden an.